Elisenlebkuchen

Einer Legende nach hat ein Nürnberger Bäcker für seine über alles geliebte und schwer erkrankte Tochter Elisabeth einen besonderen Kuchen gebacken, der sie kräftigen und gesunden lassen sollte. Er verwendete nur hochwertigste Zutaten wie Nüsse, Marzipan und orientalische Gewürze.

Und tatsächlich, seine Tochter aß die Lebkuchen, wurde kräftiger und alsbald wieder gesund. Der Elisenlebkuchen war geboren. Soweit die Legende. Fest steht, dass Lebkuchen in Belgien erfunden wurden und über Aachen Einzug in die fränkischen Klöster gehalten haben.

Elisenlebkuchen: eine Erfindung der Mönche

Das, was wir heute als Nürnberger Lebkuchen kennen und schätzen, hat seinen Ursprung im

Anzeige

Heilsbronner Kloster unweit der Frankenmetropole.

Nürnberg als bedeutende Handelsstadt (wie auch Ulm oder Augsburg) hatte Zugriff auf seltene und erlesene Gewürze wie Nelken, Zimt, Pfeffer und Muskat, die dem Lebkuchen sein unvergleichliches Aroma geben. Da in den Klöstern auch Hostien hergestellt wurden, kam man schnell darauf, der Einfachheit halber den klebrigen Teig auf Oblaten zu backen.

Mis en place der Zutaten für Elisenlebkuchen

Heute sind Lebkuchen weltweit bekannt und gelten als klassisches Weihnachtsgebäck. Der Elisenlebkuchen ist dabei einer der hochwertigsten Lebkuchen.

Nur beste Zutaten sind erwünscht

“Elisen” darf er sich nur nennen, wenn er mindestens 25 Prozent Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse enthält, andere Ölsaaten sind nicht erlaubt. Der Mehlanteil darf zudem höchstens zehn Prozent betragen. Doch Vorsicht bei gekauften Lebkuchen: Nüsse und Gewürze sind teuer, und deshalb wird daran häufig zugunsten des billigeren Mehls und Aromastoffen gespart.

Frau Dorothee und ich lieben Elisenlebkuchen, sie gehören für uns zur Weihnachtszeit wie der Schnee zum Winter und deshalb backen wir sie uns einfach selbst. Und zwar nach einem alten fränkischen Rezept, das mein Vater vor vielen Jahren in Nürnberg von einer Arbeitskollegin bekommen hat.

Weitere Lebkuchenrezepte habe ich bei Pinch of Spice, Fool for Food, Ninas kleiner Food-Blog und rock the kitchen gefunden.

Herstellung der Elisenlebkuchen mit einer Lebkuchenmühle

Elisenlebkuchen
 
Zubereitung

Kochen/Warten

Gesamtzeit

 

Nach einem alten fraenkischen Rezept: Feinste Elisenlebkuchen mit Haselnuessen, Mandeln und Walnuessen.
Autor:
Rezepttyp: Suessspeisen
Kueche: nicht so einfach
Menge reicht fuer: ca. 48 Stueck

Zutaten
  • 8 Eiweiss (von großen Eiern)
  • 500 g brauner Zucker
  • 10 g Hirschhornsalz
  • 200 g bestes Marzipan
  • 300 g gemahlene Haselnuesse
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 150 g gemahlene Walnuesse
  • je 100 g Orangeat und Zitronat (sehr fein gehackt)
  • 50 g Rosmarinhonig
  • 50 g Aprikosenmarmelade
  • 160 g Mehl
  • 30 g Lebkuchengewuerz
  • ca. 48 Oblaten (7 oder besser 8 cm Durchmesser)
Verwendete Utensilien

Zubereitung
Am Vorabend
  1. Eiweiss und Zucker 15 Minuten (!) schlagen, dann Hirschhornsalz und Marzipan dazuruehren.
  2. Nuesse, Mehl, Gewuerze, Zitronat, Orangeat, Honig und Marmelade unterruehren. Der Teig muss dickfluessig und zaeh sein. Ueber Nacht kalt stellen.
Am naechsten Morgen
  1. Fertige Teigmasse in die Mulde der Lebkuchenmuehle fuellen und glatt streichen (siehe Foto im Blogpost). Oblate drauf, umdrehen und einmal kurbeln, fertig liegt der Lebkuchen auf dem mit Backpapier belegten Backblech. 9-12 Lebkuchen passen auf ein Blech. Je nach Gusto die Lebkuchen mit Mandelhaelften verzieren.
  2. Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze mit Umluft vorheizen. Lebkuchen einschieben und auf 150 Grad zurückschalten. 13-15 Minuten backen. Vor jedem neuen Blech wieder auf 220 Grad hochheizen.
  3. Lebkuchen entweder noch heiss mit Zitronenglasur oder nach dem Erkalten mit temperierter Schokolade bestreichen. Wie Schokolade temperiert wird, habe ich im Artikel “Pralinen mit Rosmarin-Trauben-Nuss-Fuellung” schon mal beschrieben.

Hinweise
1. Nuesse lassen sich natuerlich bereits gemahlen kaufen. Wer sie aber mit einer Kuechenmaschine selbst mahlt, hat Einfluss auf die Konsistenz. Tipp: Einen Teil der Nuesse jeweils ganz fein mahlen, den anderen Teil etwas groeber lassen. Die Nussstueckchen im Lebkuchen sorgen fuer ein besonders leckeres Mundgefuehl.

2. Wenn man die Nuesse vorher im Backofen bei 150 Grad ca. 10 Minuten roestet, verbessert man den Geschmack zusaetzlich.

3. Viele moegen kein Orangeat oder Zitronat, im Elisenlebkuchen muss es als Zutat dennoch enthalten sein. Tipp: Orangeat und Zitronat im Tiefkuehler kurz anfrieren, anschließend in der Kuechenmaschine oder mit einem scharfen Messer zerkleinern. Der Lebkuchen wird auf diese Weise noch verfeinert, aber man nimmt die kandierten Fruchtstuecke beim Zerkauen nicht mehr wahr.

4. Die Perfektionisten teilen sich die zum Verzieren bestimmten Mandelhaelften auf. Ungeroestet kommen sie vor dem Backvorgang auf die Lebkuchen, die entweder “natur” bleiben oder mit Zitronenglasur bestrichen werden. Jene Lebkuchen hingegen, die mit Schokolade umhuellt werden sollen, werden ohne die Mandeln gebacken, wuerden sie doch anschliessend von der Schokolade verdeckt. Sie werden erst nach dem Ueberziehen vorsichtig in den noch fluessigen Schokoladenueberzug drappiert. Hierzu die Mandelhaelften vorab im Backofen bei 150 Grad 5-10 Minuten roesten.

5. Wer keinen Rosmarinhonig bekommt, kann sich auch mit jedem anderen wuerzigen Honig behelfen.

 

E-Mail*
4
29

29 Comments

  1. Claudia 26. Dezember 2012 Reply

    Ich wußte bis eben noch nicht einmal, dass es so etwas wie eine Lebkuchenmühle gibt! Sehr tolles Teil. Und die Elisenlebkuchen sehen wirklich schön aus.

    • Yuuki 16. März 2014 Reply

      Diana Marinova казва:Spored men ne trqbva da otbanqvsqe na dulgo i na shiroko kakvo to4no pravite v saita i kak go pravite,zashtoto mnogo xora nqma da go razberat i samo zaemate prostranstvo !

  2. Jultchik 26. Dezember 2012 Reply

    Frohe Weihnachten, lieber Dirk!
    Deine Lebkuchen sehen echt klasse aus! Kompliment!

    • Devrim 16. März 2014 Reply

      Da sich die Etiketten lf6sten, konnte ich Beilagen und Hauptgerichte nicht nach Wunsch koimenbiren. Dennoch schmeckte jedes der dcberraschungs- Menfcs .Gern he4tte ich zu diesen Menfcs noch Gemfcsebeilagen. Denn wenn es schnell gehen soll (und das geht es mit diesem leckeren Essen), dann we4re ich froh gewesen, z.B. pfcrrierten Blumenkohl oder pfcrrierten Rotkohl dazu essen zu kf6nnen. Und gerade Gemfcse eignet sich doch bestens als Tiefkfchlgericht.

  3. magentratzerl 27. Dezember 2012 Reply

    Ich backe auch immer gerne Elisenlebkuchen; meist ganz ohne Mehl. Die Lebkuchenmühle allerdings ist mir komplett neu….
    Für “Frohe Weihnachten” ist es ja nun ein bisschen spät, aber ich wünsche Euch schon mal ein rauschendes Silvester-Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

  4. Julia 27. Dezember 2012 Reply

    Lebkuchen ess ich sehr gerne, backe aber nie welche. Und die, die mir dieses Jahr geschenkt wurden, sahen eher aus wie Lebkuchenbollen. Da wäre die Lebkuchenmühle vermutlich hilfreich gewesen… ha! Da hab ich ja schon das erste Weihnachtsgeschenk für nächstes Jahr :)
    Viele Grüße
    Julia

    • Biiank 15. März 2014 Reply

      Thank you for the lovey recipe and pctruies. I lived in Germany as a young child, my father was in the military, we moved home just before I started school. Our oldest daughter is 11, last week she came home from school saying she needed to produce a report on Christmas in Germany. It brought back a lot of memories for me, one of which was lepkuchen. We ended up making modifications to a tried and true gingerbread cookie recipe, as I could not find candied citrus rinds or cardamom seeds anywhere. However after a little research I’ve located a place to buy it and now I want to make real lepkuchen for Christmas Eve.

  5. Author
    Dirk Staudenmaier 27. Dezember 2012 Reply

    Liebe Claudia, ganz einfach: Lebkuchenmühle ==> schöne Lebkuchen ;-)

    Liebe Julia, freue mich sehr über deinen Besuch und dein Kompliment, dankeschön! Weihnachten ist nun zwar vorbei, aber ich hoffe deins war schön und wünsche dir schöne Tage!

    Liebes magentratzerl, Sylvester ist nicht so meins, zumindest nicht rauschend ;-) Aber schön Essen gehen und danach noch ein oder zwei Fläschelchen leeren, so in der Art… Dir auch einen guten Start! PS: Habe ich dein Elisenlebkuchenrezept übersehen??

    Liebe Julia, was verschenkst du, die Mühle oder deine ersten dann selbst gemachten Lebkuchen? :-)

    • magentratzerl 29. Dezember 2012 Reply

      Dann wünsche ich Dir ein schönes Sylvester im Kreise deiner Lieben. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch so feiern, aber noch braucht der Nachwuchs Halli-Galli.
      Mein Lebkuchen-Rezept hast Du nicht übersehen,ich habe dieses Jahr keine gebacken.

      • Author
        Dirk Staudenmaier 30. Dezember 2012 Reply

        Danke dir, und trotzdem viel Spaß und Freude beim Halli-Galli-machen :-)

    • Nnaji 17. März 2014 Reply

      Peer pressure is a big incunenfilg factor for young ppl. One of the issue here is whether marketers and corporations should take responsibility to stop marketing aggressively to pre-teens and teens. If I look at the tobacco industry, then the answer is ‘no’ because they want to groom a new generation of consumers who WANT to be cool.So who has the responsibility to change the trend? Governments? Educators? Media? Consumer groups? Religions?Haricot

  6. Anna 29. Dezember 2012 Reply

    Also diese Lebkuchenmühle ist schon etwas tolles. Ich bin ganz schön begeistert davon. Die Fotos sehen auch super aus.

    Liebe Grüße
    Anna

  7. Werner 13. Dezember 2013 Reply

    Hallo Dirk
    Q
    Auch im Jahr 2013 – diese Lebkuchen sind der absolute Hammer.

    • Author
      Dirk Staudenmaier 14. Dezember 2013 Reply

      Ja lieber Werner, und da das Rezept dazu nicht von mir selbst stammt, kann ich das auch ganz ohne Selbstlob bestätigen ;-) Ich habe noch keine besseren gegessen. Wobei die Geschmäcker natürlich bekanntermaßen unterschiedlich sind…

      • Arif 16. März 2014 Reply

        نعم بالتاكيد تستطيع ،، فقط إستبدل جملةIf you enjoyed this post, make sure to sbuicrsbe to my rss feed.بالكود الذي تريدها بشرط أن يكون بلغة الـ HTML

  8. Yukako 15. März 2014 Reply

    Wir haben zuerst ganz vihiocrtsg mit den zarten Domspitzen angefangen. Jeder eine! Dann haben wir noch zwei verschiedene Ple4tzchen probiert. Ja und dann haben wir uns diszipliniert, damit wir morgen auch noch was Leckeres zum Naschen haben.

  9. Hey there, You’ve done a fantastic job. I’lldefinitely dighg it
    and personally suggest to my friends. I’m sure
    they’ll bee benefvited from this web site.

  10. Hi everyone, it’s my first pay a visit at this site, and paragraph is truly fruitful in favor of me, keep
    up posting such articles.

  11. 7.1 jailbreak 1. April 2014 Reply

    1 update you’ll find enhancements to ‘Calendar’ too.
    i – Device users will be able to connect their devices to compatible in-car dashboard systems and go far further than can currently be done,
    including accessing maps, the phone, messaging, music (natch) and even more.
    As stated before, one of the highlights of the BD-D6700 is its dual HDMI outputs.

    Also visit my web site … 7.1 jailbreak

  12. You ought to be a part of a contest for one of the greatest sites on the web.
    I will highly recommend this web site!

  13. I am actually delighted to glance at this blog posts which carries tons of helpful facts, thanks for providing these
    kinds of information.

  14. ice skating 5. April 2014 Reply

    All the information you are seeking is available online sportsbook ,within a mouse click
    distance, so there is no reason to be lazy about it.
    These people love to collect various types of sports collectibles like Signed Baseballs, Signed Footballs,
    Signed Hockey Pucks etc. Part six of the volleyball terms study
    guide for blocking is where I define what it means to one-on-one block,
    swing block and triple block.

  15. sports 5. April 2014 Reply

    Tip: When you reach 1,000 skill, you get a sparkly new ball.
    In fact, basketball players that need to be in peak physical shape ahead of each competitive game will profit immensely if they are able to get the
    right kind of massage therapy. So, it gives opportunities to those people
    who want to earn money and start their carrier in the drinks industry.

  16. isagenix products 5. April 2014 Reply

    I’m not certain the place you’re getting your info, but good topic.
    I needs to spend some time studying more or understanding more.
    Thank you for wonderful information I was searching for this information for my mission.

  17. Sports 5. April 2014 Reply

    Pocket knives, for instance are far more practical, offering
    a few different blades for a variety of purposes that do not involve
    the killing of animals. The first thing you’ll want to look
    at is the climate of the area you are hunting in.
    It uses both the light you can see with your naked eye
    that allows the limited amount of night vision we naturally have and the light on the infrared spectrum that human eyes cannot detect.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Bewerte dieses Rezept:  

E-Mail*